Hilfe für rechtschreibschwache Kinder

Üben Sie täglich.

Üben Sie täglich 10 Minuten mit Ihrem Kind. Vermeiden Sie Ablenkungen und sorgen Sie für Ruhe.

Üben Sie auf der Stufe, auf der sich Ihr Kind befindet.

Gehen Sie auf die Stufe zurück, auf der sich Ihr Kind noch sicher fühlt. Das ist meistens der lautgetreue Wortschatz wie Mut, Banane, Salbe. Gönnen Sie Ihrem Kind Erfolgserlebnisse. Gehen Sie dann zu schwierigeren Wörtern über wie Hahn, Henne, Vater…

Machen Sie Ihrem Kind die Laute bewusst.

Überlegen Sie mit Ihrem Kind, welche Laute am Anfang, in der Mitte und am Ende eines Wortes stehen, z. B. bei Mut. Sprechen und klatschen Sie Silben. Mut - ter. Sprechen Sie mit Ihrem Kind Reime und kleine Gedichte.

Nutzen Sie Silben.

Bilden Sie Pseudowörter, die Ihr Kind in Silben zerlegt: Morazoni – Mo - ra - zo - ni. Geben Sie Ihrem Kind Silbenrätsel: REL-FO-LE = Forelle

Üben Sie mit Ihrem Kind das Abschreiben.

Geben Sie Ihrem Kind kurze Texte zum Abschreiben. Üben Sie mit ihm die Kontrolle. Ein Finger auf dem eigenen Text, ein Finger auf dem fremden Text wird Wort für Wort, Silbe für Silbe verglichen.  Ein falsches Wort wird unterstrichen und unter dem Text mindestens 3-mal richtig geschrieben.

Vermitteln Sie Ihrem Kind: Fehler machen ist nicht schlimm, wenn man sie findet und verbessert!

Lassen Sie die Fehler immer auf die gleiche Weise verbessern.
Verwirren Sie Ihr Kind nicht, indem Sie Fehler bei jeder Übung anders verbessern. Bleiben Sie immer beim gleichen Ritual (s.o.), das gibt Sicherheit. Legen Sie mit Wörtern, die Ihr Kind immer wieder falsch schreibt, eine kleine Fehlerkartei an: Schreiben Sie diese Wörter deutlich auf Karteikärtchen, bewahren Sie sie in einem Kästchen auf und trainieren Sie sie einmal in der Woche.

Nutzen Sie die Interessengebiete Ihres Kindes.

Verwenden Sie Texte und Bücher, für die sich Ihr Kind interessiert. Das steigert die Motivation.

Verwenden Sie einen Schülerduden.

Lassen Sie Ihr Kind ab der 3. Klasse falsch geschriebene Wörter im Schülerduden nachschlagen. Helfen Sie bei abgeleiteten oder zusammengesetzten Wörtern: „Gekommen“ findest du bei „kommen“.

!!! LRS-Kurse an unserer Schule